Anmerkungen von Hü

In diesem Buch sind 261 Cartoons versammelt. Sie sind eine Auswahl aus über 2200 Zeichnungen, die von 1972 bis 2015 unter dem Titel «Willi» in der Zeitschrift «Schweizer Illustrierte» erschienen sind.

Auf die Tell-Figur kam ich durch den Anstoss des damaligen Chefredaktors der «Schweizer Illustrierte», Hansjürg (Fibo) Deutsch, der mich dazu ermunterte, eine typisch schweizerische Comicfigur zu kreieren, die wöchentlich ein aktuelles Thema ironisch kommentiert.

Die Cartoons wurden mit abgesetztenTextlegenden meist schwarz-weiss gedruckt. Nur von 2001 bis 2007 ist «Willi» als dreiteiliger farbiger Comicstrip erschienen. Die Figuren haben sich im Lauf der Jahre – mit Ausnahme von Willis Bart oder der Frisur seiner Frau und seines Sohnes Walterli – kaum verändert.

Die Reihenfolge der in diesem Buch abgebildeten Cartoons ist nicht chronologisch, sondern ziemlich frei, teilweise sind die Zeichnungen nach einem Thema oder einer Jahreszeit gegliedert.

Längst bevor die Zusammenarbeit mit der «Schweizer Illustrierten» Ende 2015 zu Ende ging, hatte ich mir vorgenommen, nach dem ersten «Willi»-Büchlein von 1982 einen zweiten Band mit einer Auswahl der Tell-Cartoons zusammenzustellen. Schliesslich habe ich mich nach 34 Jahren endlich entschlossen, das Buch auf eigene Faust herauszugeben.

Ich hoffe, liebe Leserin, lieber Leser, dass es sich gelohnt hat und Ihnen die Lektüre Spass macht.

Peter Hürzeler