Biografie

Peter Hürzeler wurde 1940 in Zürich Unterstrass geboren, wo er auch aufgewachsen ist. Nach den Schulen folgte eine Lehre als Dekorateur, während der er damit begann, Karikaturen zu zeichnen. 1959 wurde erstmals eine davon im "Nebelspalter", damals noch unter Karikaturist und Redaktor Bö, abgedruckt. In der Folge zeichnete Peter Hürzeler regelmässig für dieses Magazin.

1967 gab er sein erstes Standbein als Dekorateur und Grafiker auf und machte sich als Cartoonist selbständig. Neben dem Engagement beim "Nebelspalter" wurde er regelmässiger Mitarbeiter beim Zürcher "Tages-Anzeiger" ("Züritipp") mit der Comicfigur "Emil" (1970 - 2006), bei der "Schweizer-Illustrierten" mit der Tell-Karikatur "Willi" und beim Landwirtschaftlichen Informationsdienst mit der Bauern-Comicfigur "Moritz". Seine Cartoons waren auch in der Werbung gefragt, zudem zeichnete er Trickfilme für das Schweizer Fernsehen (CH-Magazin, Kassensturz u.a.).

In der letzten Zeit wendet sich Peter Hürzeler vermehrt der Malerei und freien Grafik zu. Er wohnt und arbeitet seit 2006 in Winterthur.