Willi erklärt die Welt

Wilhelm Tell lebt! Der Cartoonist und Querdenker Peter Hürzeler alias «Hü» hat ihn 1972 aus der Taufe gehoben und bis 2015 jede Woche in der «Schweizer Illustrierten» auftreten lassen. Sein «Willi» ist einer von uns und beschäftigt sich als hellwacher Zeitgenosse mit helvetischen, gesellschafts-politischen und alltäglichen Themen. Der bärtige Nationalheld mit Armbrust lässt uns unter der kreativen Feder von Hü an seinem Leben teilnehmen. Witzig, erheiternd und abgründig kommentiert er das Zeitgeschehen und stolpert ab und an auch mal über sich selbst.

Hü greift aber auch Schlüsselszenen der Telllegende auf und setzt die Hohle Gasse, Gesslers Hut oder Tells zweiten Pfeil überraschend in heutige Kontexte. Die 261 ausgewählten Cartoons in diesem Band sind eine fulminante Zeitreise durch Themen der letzten vierzig Jahre.

<em>«Endlich! 43 Jahre Tellspiele auf Papier! Ein wahres Cartoon-Feuerwerk!»
</em>Aus dem Vorwort von Rolf Lyssy